Aktuelles - Wählergemeinschaft Porta

Wählergemeinschaft Wir in Porta
WÄHLERGEMEINSCHAFT
PORTA WESTFALICA
Direkt zum Seiteninhalt

Wo drückt der Schuh?

Wählergemeinschaft Porta
Veröffentlicht von Bettina Fleissner in WIP · 21 Juli 2020
  
Die Wählergemeinschaft Porta – Wir in Porta! (WP) wird am 13. September das erste Mal zur Wahl antreten. Mehr Bürgerbeteiligung und Offenheit in der Kommunalpolitik sind dabei zentrale Ziele der Wählergemeinschaft. Was aber bewegt die Bürgerinnen und Bürger in Porta Westfalica? Was möchten sie nach der Wahl tatsächlich verwirklicht sehen? Das herauszufinden ist eigentlich im direkten Gespräch am besten möglich und dafür hatte die Wählergemeinschaft im ersten Halbjahr 2020 öffentliche Veranstaltungen zu verschiedenen Themen geplant und einige auch schon durchgeführt. Weitere konnten wegen Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen leider nicht mehr stattfinden.

Als Alternative hat die WP nun eine Onlineumfrage zu den Themen Kommunalpolitik und Bürgerbeteiligung gestartet. Unter www.umfrageonline.com/s/WP-WirinPorta können Portaner Bürgerinnen und Bürger an dieser Umfrage teilgenehmen. Die WP erhofft sich dadurch für die neue Wahlperiode einen besseren Überblick über die Erwartungen an die, die nach dem 13. September  in Porta Westfalica die politische Verantwortung tragen werden. So geht es z. B. um die Nennung der wichtigsten kommunalpolitischen Themen (Sanierung der Grundschulen, Digitalisierung, Wirtschaftsförderung, ...), aber auch um Aktuelles wie die Zukunft des Kaiserhofes oder den Neu- oder Ausbau der Bahnstrecke Bielefeld-Hannover. Abschließend geht es um Fragen zur bisherigen Zufriedenheit mit Politik und Verwaltung und zu Formen der Bürgerbeteiligung.

Wes werden keine personenbezogenen Daten erhoben, die Umfrage ist völlig anonym. Die Angabe des Wohnorts in Porta Westfalica dient lediglich der Auswertung der stadtteilspezifischen Wünsche und Bedürfnisse sichtbar. Die Stärkung der Ortsteile ist für die Wählergeimschaft ein wichtiges Ziel ihrer kommunalpolitischen Arbeit.
Die Umfrage ist bereits online und wird über den Kommunalwahltermin hinaus bis Ende September laufen. Die Wählergemeinschaft hofft auf eine rege Teilnahme und lädt alle Portanerinnen und Portaner hierzu herzlich ein. Zwischenergebnisse/Ergebnisse der Umfrage werden unter www.waehlergemeinschaft-porta.de zeitnah veröffentlicht.

Natürlich werden die Kandidaten der Wählergemeinschaft Porta sich auch im direkten Gespräch vor der Wahl vorstellen, so sind für August/September mehrere Infostände geplant. Auf eine Plakatierung wird aus Umweltschutzgründen weitgehend verzichtet.


Frettholzweg 7
32457 Porta Westfalica

Telefon: +49 571 77458
info@waehlergemeinschaft-porta.de
WÄHLER
GEMEINSCHAFT
PORTA E.V.
Zurück zum Seiteninhalt