Kein optimaler Standort für einen Skaterpark

Wählergemeinschaft Wir in Porta
WÄHLERGEMEINSCHAFT
PORTA WESTFALICA
Direkt zum Seiteninhalt

Kein optimaler Standort für einen Skaterpark

Wählergemeinschaft Porta
Veröffentlicht von WP in WIP · 24 Dezember 2023
Meinung
von Dietmar Lehmann

Um es gleich vorwegzunehmen, Porta Westfalica braucht einen Skaterpark! Das gilt umso mehr, da auch die berechtigten Interessen junger Menschen berücksichtig werden müssen, die nicht in Sportvereinen organisiert sind. Daher können die jetzt im Rat zur Abstimmung gestellten Planungen nur begrüßt werden, zumal die Skateanlage zu vierzig Prozent öffentlich gefördert wird.
Weniger positiv ist allerdings - ganz abgesehen von der Hochwassersituation - die Standortwahl. Sie ist weder optimal noch zeitgemäß. So haben sich viele Eltern, deren Kinder in der Vergangenheit regelmäßig die alte Anlage genutzt haben, oft berechtigte Sorgen gemacht. Der Platz an der „Platten Weide“ neben der Weserbrücke war weder gut einsehbar, lag abseits öffentlicher Wege, noch gab es sanitäre Einrichtungen. Einige Eltern hatten ihre Kinder erst gar nicht dort ohne Aufsicht Skaten lassen. Natürlich gab es auch andere Auffassungen. Ältere Jugendliche fanden es cool, ohne soziale Kontrolle ihren Funsport dort auszuleben. Und heute? Die aktuellen Planungen sehen vor, dass die alte Anlage jetzt durch eine zeitgemäße Skateanlage ersetzt werden soll. Der Neubau beinhaltet eine Ortbeton-Skate-Fläche mit Aufenthaltsflächen und Grünbereichen auf ca.1000 m².
Mit der Standortwahl wird allerdings ein falsches Signal an die Kinder und Jugendlichen bzw. deren Familien gesendet.  Kinder und Jugendliche sollten nicht an einen Ort abgeschoben werden, wo sie nicht stören, sondern sie gehören in die Mitte der Gesellschaft. Jede Altersgruppe sollte das Recht haben, im öffentlichen Raum einen Platz zu beanspruchen. Daher sollten - wie in vielen Städten auch -belebte Orte präferiert werden, statt Kinder und Jugendliche hinter die letzte Ecke zu verfrachten. Skateanlagen sind heute Orte der Begegnung und des sozialen Austauschs für alle Menschen.
Bevor jetzt die planungsrechtlichen Voraussetzungen städtischerseits für den Standtort „Platte Weide“ abgefragt bzw. beantragt werden, sollte daher noch einmal geprüft werden, ob nicht alternative Flächen zur Verfügung stehen und welche Strukturen (Anschluss an Wohngebiet, Fahrradwege, ÖPNV, sanitäre Einrichtungen, etc.) evtl. genutzt werden könnten.  Inwieweit sich diese Auffassung letztendlich im Rat mehrheitlich durchsetzen wird, ist fraglich. Auf keinen Fall aber sollte im Rahmen der politischen Debatte noch einmal der beschlossene Etat für den Neubau der Skater-Anlage eingekürzt werden. Das zentrale Element der Anlage - die große Bowl - sollte nicht gestrichen werden, sie ist das Herzstück der Anlage. Jeder Euro, der in die Jugend investiert wird, ist auf jedem Fall gut angelegt.


Carl-Berg-Straße 13
32457 Porta Westfalica

Telefon: 0151 65127902
info@waehlergemeinschaft-porta.de
WÄHLER
GEMEINSCHAFT
PORTA E.V.
Zurück zum Seiteninhalt