Verwaltung
Programm
VERWALTUNG
An den Bürger*innen ausrichten
Unser
Ziel ist es, Bürgernähe und effiziente Verwaltungsabläufe zu verbinden.
Es geht um mehr Transparenz, Kooperation, Partizipation und
Rechenschaftslegung. Einzelne Bearbeitungsschritte oder Informationswege
sollen für Bürgerinnen und Bürger erkennbar und zeitnah bearbeitet
werden. Transparenz schafft Nachvollziehbarkeit und ermöglicht breite
Akzeptanz. Ziel ist eine moderne, gesamtstädtisch denkende Verwaltung,
die ihr Handeln am Bürger, an strategischen Zielen, aktuellen
Handlungserfordernissen und den künftigen finanziellen Ressourcen
ausrichtet.
Die Stärkung der Gemeindefinanzierung muss für die
Verwaltung Priorität haben. Haushaltsjahresabschlüsse müssen zukünftig
zeitnah erstellt und offengelegt werden. Nur auf der Grundlage
nachvollziehbarer Haushaltsabschlüsse sind zukünftige Vorhaben
verantwortbar entscheidbar und Haushaltsrisiken können vermieden werden.
Außerdem müssen vorhandene Einsparpotenziale besser genutzt werden.
Allerdings darf die Handlungsfähigkeit der Stadt dabei nicht verloren
gehen – sie erfüllt viele wichtige Aufgaben der öffentlichen
Daseinsvorsorge und des gesellschaftlichen Miteinanders.
Um diese
Aufgaben in gewünschtem Umfang erfüllen zu können und für zukünftige
Anforderungen gerüstet zu sein, benötigt die öffentliche Verwaltung
genügend Mittel und qualifiziertes Personal. Wir wollen daher die
Verwaltung im Rahmen des Haushaltsplans mit zusätzlichen Stellen
stärken, um zeitgemäße Steuerungsinstrumente einzuführen und um eine
verstärkte Inanspruchnahme öffentlicher Förderprogramme zu
gewährleisten.
Um die von der öffentlichen Verwaltung zu
erbringenden Aufgaben effektiv und effizient erledigen zu können, müssen
die Arbeitsabläufe im Rahmen einer Stärken- und Schwächen-Analyse
laufend überprüft und nach Möglichkeit weiter verbessert werden.
Bürger
erwarten in Zukunft digital gestützte Verwaltungsprozesse. Es geht um
eine verbesserte Servicequalität und verkürzte Bearbeitungs- und
Prozesszeiten und die Möglichkeit, ganze Behördengänge von Zuhause aus
erledigen zu können. Digitalisierung muss darüber hinaus als wichtiges
Instrument der Bürgerbeteiligung begriffen werden.