Worte zum Jahreswechsel…

Wählergemeinschaft Wir in Porta
WÄHLERGEMEINSCHAFT
PORTA WESTFALICA
Direkt zum Seiteninhalt

Worte zum Jahreswechsel…

Wählergemeinschaft Porta
Veröffentlicht von WP in WIP · 24 Dezember 2023
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Jahr 2023 neigt sich zu Ende und es ist an der Zeit, einmal innezuhalten und auf die letzten zwölf Monate zurückzublicken. Hinter uns liegt ein bewegtes politisches Jahr mit vielen Herausforderungen.
So stand für die Wählergemeinschaft Porta im zurückliegenden Jahr das Thema Bildung ganz oben auf der Agenda politischen Handelns. Mit Blick auf die kommenden Jahre hatten wir uns vor allem dafür eingesetzt, dass das Angebot an Betreuungsplätzen bedarfs- und qualitätsgerecht in unserer Stadt weiter ausgebaut wird. Gleichzeitig sahen wir auch die Notwendigkeit, dass die Diskussion um die Qualität der Kindertagesbetreuung angesichts der vielfältigen Problemlagen verstärkt geführt wird.
Darüber hinaus gehört zu einer verbindlichen Zukunftsstrategie unserer Stadt, dass wir unsere Schullandschaft vor Ort zielgerichtet und konsequent an den Erfordernissen einer zeitgemäßen Lernkultur ausrichten. Hier galt es die begonnen Schulsanierungs- und Schulerweiterungsmaßnahmen stringent umzusetzen und zeitnah fortzuführen. Die Qualität unserer Schulen und Bildungseinrichtungen spiegelt die Wertschätzung wider, die wir dem Bildungssystem entgegenbringen.
Neben den Herausforderungen im Bereich der Bildungspolitik gab es viele weitere strategische Handlungsfelder, die es gemeinsam zu beraten galt. Als Wählergemeinschaft Porta haben wir daher im zurückliegenden Jahr zahlreiche Anfragen und Anträge gestellt, damit sich unsere Stadt nachhaltig und zukunftsfähig weiterentwickeln kann. Hier danken wir allen, die unsere politische Arbeit im letzten Jahr mit verfolgt, unterstützt und konstruktiv begleitet haben.
Die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben im Rat sowie in den jeweiligen Ausschüssen erforderte für die Wählergemeinschaft Porta vor allem Zusammenhalt.  So galt es, sich in den zurückliegenden Monaten in verschiedene Themenbereiche intensiv einzuarbeiten und gemeinsame Lösungsstrategien zu entwickeln. Dieser gemeinsame Prozess förderte nicht nur den fachlichen Austausch, sondern stärkte gleichzeitig auch das Teamgefühl innerhalb der Wählergemeinschaft Porta. Besonders gefreut haben wir uns auch darüber, dass wir neue Mitglieder gewinnen konnten, die sich aktiv an unserer gemeinsamen Arbeit beteiligen.
Ein Jahreswechsel bietet aber nicht nur Gelegenheit zurückzublicken, sondern auch zukünftige Herausforderungen in den Blick zu nehmen.  Vor dem Hintergrund der schwierigen Haushaltssituation gilt es jetzt die unterschiedlichen Interessenlagen im Rahmen einer städtischen Gesamtstrategie auszubalancieren und die begrenzt vorhandenen Finanzmittel nach abgestimmten Prioritäten zu verteilen. Hierzu werden wir konstruktive Lösungsansätze erarbeiten, die von zuvor klar umrissenen strategischen Überlegungen und Leitsätzen ausgehen, ohne am falschen Ende zu sparen.
Mit Blick auf das neue Jahr wollen wir unserem Kernsatz treu bleiben, dass politische Verantwortung da wahrgenommen werden muss, wo auch die Folgen der politischen Entscheidungen zu tragen sind. Wir sprechen uns daher ganz bewusst für einen ortsbezogenen Politikansatz aus, der Initiativen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürgervor Ort bei Bedarf unterstützt und ihnen eine Stimme im Rat verleiht. Auch werden wir wieder couragierte Fragen stellen und konstruktive Vorschläge machen, um gemeinsam mit Ihnen die aktuellen Herausforderungen unserer Stadt zu meistern.
In diesem Sinne wünschen wir allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Lehmann                                                          Heinz Hauenschild
(Fraktionsvorsitzender der WP)                                 (stellv. Fraktionsvorsitzender)


Carl-Berg-Straße 13
32457 Porta Westfalica

Telefon: 0151 65127902
info@waehlergemeinschaft-porta.de
WÄHLER
GEMEINSCHAFT
PORTA E.V.
Zurück zum Seiteninhalt