Dietmar Lehmann

Wählergemeinschaft Wir in Porta
WÄHLERGEMEINSCHAFT
PORTA WESTFALICA
Direkt zum Seiteninhalt

WP fordert ungleiche KiTa-Finanzierung zu beenden

Dass die freien Träger der Kindertagesbetreuung finanziell längst am absoluten Limit sind, müsste mittlerweile jedem politischen Entscheidungsträger klar sein. Erzieherinnen stehen vor dem Burnout, es kommt zu Schließungen durch Personalmangel oder Insovenzen, und die Kinder werden oft nur verwahrt statt gefördert - ein Zeichen des schleichenden Systemversagens.

Ganzheitliches Update der Schullandschaft gefordert

In der letzten Sitzung vor den Osterferien ging es Haupt- und Finanzausschuss auch um die Frage, inwieweit Schulverwaltung und Politik diesen eindeutigen Elternwillen ignorieren kann. Mehrheitlich wurde der Antrag der Realschule auf Bildung einer zusätzlichen Klasse jetzt abgelehnt. Ohne die Bildung einer weiteren Klasse greift nun das Losverfahren.

Kaiserhof: Finalen Verfall endlich stoppen

Der durch einen Brand 2011 zerstörte Kaiserhof erweckt nicht den Eindruck, dass das Gebäude jemals wieder im alten Glanz erstrahlen wird. So stehen viele Bürgerinnen und Bürger zunehmend ratlos vor dem Areal und können den seit Jahren sichtbaren Verfall nicht mehr nachvollziehen. Ihre Stimmung schwankt zwischen Enttäuschung und Resignation.

„Satt und sauber allein reicht nicht“

Die derzeitige Debatte um fehlende Betreuungsplätze in unserer Stadt ist notwendig, sie greift aber viel zu kurz. Ein genauer Blick in den Alltag vieler Kindertageseinrichtungen zeigt, dass bereits heute vielen Kindern der regelmäßige Zugang zu frühkindlicher Bildung fehlt.

Zu jung für die Politik?

Nach Auffassung der WP ist es für Erfahrungen mit der Demokratie nie zu früh, gerade auch, weil mehrere gesellschaftliche Trends zeigen, dass insbesondere Jugendliche als die verantwortliche Generation von morgen vor großen Herausforderungen stehen.

Warum Schulsozialarbeit so wichtig ist

Die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft und der damit einhergehende Umgang mit Vielfalt stellen Schulen vor neue Herausforderungen. Darum bekennt sich die Wählergemeinschaft zur Aufstockung der Schulsozialarbeit.

KiTa- System vor dem Kollaps?

Mit der aktuellen AWO-Insolvenz, von der auch mehrere Kindergärten in der Stadt Porta Westfalica betroffen sind, offenbart sich ein grundsätzliches Problem, vor dem die Wählergemeinschaft schon mehrfach gewarnt hatte. Viele freie KiTa-Träger stoßen nach eigener Darstellung an die Grenzen ihrer finanziellen Belastbarkeit.
Carl-Berg-Straße 13
32457 Porta Westfalica

Telefon: 0151 65127902
info@waehlergemeinschaft-porta.de
WÄHLER
GEMEINSCHAFT
PORTA E.V.
Zurück zum Seiteninhalt