Aktuelles - Wählergemeinschaft Porta

Wählergemeinschaft Wir in Porta
WÄHLERGEMEINSCHAFT
PORTA WESTFALICA
Direkt zum Seiteninhalt

Neues vom Wolfsschluchtweg!

Wählergemeinschaft Porta
Veröffentlicht von Bettina Fleissner in WIP · 28 Januar 2021
  
Was ist eigentlich aus unserer Petition zum Wolfsschluchtweg geworden? Die plötzliche Schließung des beliebten Wolfsschluchtweges durch das Land Nordrhein-Westfalen wurde von vielen Portaner Bürgern mit Unverständnis aufgenommen. Auch die WP konnte diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Daher hatten wir im letzten Jahr eine Petition zur Wiederöffnung des Wolfsschluchtweges initiiert und konnten im September 280 Unterschriften dem zuständigen Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz übergeben. Diese Bürgerstimmen haben die Resolution des Portaner Rates zur Öffnung des Weges noch untermauert.
So kamen vor einigen Wochen Vertreter des Petitionsausschusses des Landtages zu einem Vorort-Termin. Zusammen mit Mitgliedern des Rates, darunter auch Dietmar Lehmann von der WP, wurden Argumente ausgetauscht, leider ohne ein abschließendes Ergebnis. Nun hat sich der Petitionsausschuss in einem Schreiben an die Stadt mit mehreren Kompromissausschlägen zurückgemeldet. So solle zunächst durch ein unabhängiges Gutachten geprüft werden, ob der Weg für einen gewissen Zeitraum im Jahr doch für Wanderer freigegeben werden kann. Dafür müssten aber im Vorfeld einige tote bzw. beschädigte Bäume entfernt werden. Auch soll noch geprüft werden, ob es ähnlich gelagerte Fälle einer Sperrung in NRW gibt oder ob dies ein Einzelfall ist. Eine weitere Alternative wäre es andere Wege wiederherzustellen. Der Petitionsausschuss sieht es außerdem als problematisch an, dass der jetzige Zustand Wanderer dazu animiert, auf eigene Faust durch das Wildnisentwicklungsgebiet zu laufen. Was ja dem Schutzgedanken gänzlich widerspricht.

Aus unserer Sicht sind das erstmal hoffnungsvolle Vorschläge. Dennoch heißt es leider noch abwarten, wie sich der Landtag abschließend zu den Vorschlägen stellt. Die WP wird sich weiter für eine baldige Öffnung des Wolfsschluchtweges einsetzten, damit alle wieder die Möglichkeit haben, diesen schönen und allseits bekannten Wanderweg zu nutzen!


Frettholzweg 7
32457 Porta Westfalica

Telefon: +49 571 77458
info@waehlergemeinschaft-porta.de
WÄHLER
GEMEINSCHAFT
PORTA E.V.
Zurück zum Seiteninhalt